Kunst, Gespräche, Literatur... Detlef Willand über den Holzschnitt

am 12.02.2016, um 20.00 Uhr in Oberstdorf

Detlef Willand über den Holzschnitt zur Bedeutung, Geschichte und über seine eigene künstlerische Entwicklung

Detlef Willand (geb. 1935) gehört zur Avantgarde jener holzschneidenden Künstler, die an diWwiederentdeckung des Holzschnitts durch die Expressionisten angeknüpft und diesen auf faszinierende, facettenreiche Art und Weise weiterentwickelt haben. Der Holzschnitt - als Urform des modernen Buchdrucks lange Zeit ein wichtiges Mittel zur Popularisierung von Ideen - hat sich im 20. Jahrhundert zu einem eigenständigen Medium des ausdruckswillens der Künstler gewandelt. Detlef willand gibt einen spannenden einblick in diese Entwicklung sowie in seine eigene künstlerische Arbeit und bringt einige seiner Werke mit.