Sonderausstellung: "Ötzi - Der Mann aus dem Eis"

am 01.09.2016, um 15:00 Uhr in Sonthofen - Heimathaus

1991 fand ein Nürnberger Ehepaar am Tisenjoch in den Ötztaler Alpen auf 3120 m eine mumifizierte Leiche. Der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner erkannte, dass es sich um einen prähistorischen Fund handelt. Der Mann aus dem Eis war eine archäologische Sensation und wurde schnell berühmt. Das Außergewöhnliche an dem Fund ist, dass „Ötzi“ mit einer umfangreichen Ausstattung an Kleidung und Ausrüstung entdeckt wurde. Diese Funde wurden in Folge sorgfältig dokumentiert und ausgewertet.

Die jungsteinzeitlichen Objekte ermöglichen einen tiefen Blick in die Kupferzeit vor 5000 Jahren, als Ötzi lebte.

Vom 7. April bis 16. Oktober 2016 zeigt das Heimathaus Sonthofen in einer Sonderausstellung aufwendig hergestellte Rekonstruktionen von Ötzi und dem, was er bei sich hatte. Ötzi wird in einer „Eismannbox“ ausgestellt. Außerdem kann man nachempfinden, wie er wohl zu Lebzeiten ausgesehen haben mag, seine damalige Kleidung und Ausrüstung sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert worden.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Expo-Fauna Luksch Mindelheim/Tussenhausen erstellt. Sie orientiert sich an der Präsentation des echten „Ötzi“ im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen.

Weitere Informationen im Heimathaus Sonthofen, Sonnenstr. 1, 87527 Sonthofen,

Tel.: 08321/3300 zu den Öffnungszeiten Di - Do, Sa, So 15 - 18 Uhr.